5 Gründe, warum es sich lohnt, Vegetarier:innen zu begeistern
Für deine (Gastro)zukunft
Fakt ist: Immer mehr Menschen reduzieren ihren Fleischkonsum oder werden zu Vegetariern. Denn Gesundheit und Nachhaltigkeit sind für viele Menschen wichtiger denn je.
In naher Zukunft wird tierisches Fleisch nicht mehr die Hauptrolle auf dem Teller spielen. Neben hochwertigen Fleischalternativen werden traditionelle Fleischgerichte auf pflanzlicher Basis immer selbstverständlicher. Auch in der Gastronomie.
Längst geht es nicht mehr darum, ein Angebot für ein paar „Verrückte“ zu machen. Bis zu 25 Prozent der Bevölkerung bezeichnen sich heute als Flexitarier. Das heißt, sie essen bewusst wenig und nur ausgewähltes Fleisch. 5 Prozent der jungen Generation leben sogar vegan. Das sind allein im deutschsprachigen Raum über 2,5 Millionen Menschen.
Jede Entscheidung, die du heute triffst ist eine Entscheidung für die Zukunft. Und wer frühzeitig reagiert, ist klar im Vorteil!
Mehr zufriedene Gäste, mehr Empfehlungen
Eigentlich ist es ganz einfach. Wo Menschen sich willkommen und wohl fühlen, kommen sie wieder. Für vegetarische und flexitarische Gäste ist vor allem eines entscheidend: Sie wollen das gleiche gastronomische Erlebnis wie alle anderen Gäste. Das heißt, dein Speisenangebot, die Qualität und der Service müssen für Vegetarier und Flexitarier genauso gut sein wie für Fleischliebhaber.
Zufriedene Gäste sind auch dein bester Werbeträger. Denn sie erzählen von ihren positiven Restauranterlebnissen und empfehlen deinen Betrieb an Freunde und Bekannte weiter! Vergiss aber auch die Online-Bewertungen nicht!
Mehr 5-Sterne-Bewertungen
5-Sterne-Bewertungen auf Google, Tripadvisor und Co. sind für die Gastronomie heute wichtiger denn je. Denn nur wirklich gute Bewertungen tragen dazu bei, mehr Gäste anzulocken und damit mehr Umsatz zu generieren.
Außerdem können Flexitarier, Vegetarier und Veganer anhand der Bewertungen herausfinden, welche Restaurants und Gastronomiebetriebe besonders „vegetarierfreundlich“ sind (und welche nicht). Genau hier liegt deine Chance, aus der Masse herauszustechen, dich von der Konkurrenz abzuheben und dir so einen Wettbewerbsvorteil zu sichern!
Mehr Umsatz
Mehr Gäste bedeuten mehr Umsatz. Zusätzlich kannst du davon profitieren, dass Vegetarier, Veganer und Flexitarier eine hohe Mehrzahlungsbereitschaft haben. Für die Gastronomie also eine durchaus lukrative Zielgruppe!
Bedenke auch: Wer kein attraktives vegetarisches Angebot hat, kann ganze Gästegruppen verlieren. Eine Gruppe – egal ob 2 oder 10 Personen – wird sich bei der Restaurantwahl immer danach richten, wo es für alle ein passendes Angebot gibt. Wenn also ein Vegetarier oder eine Veganerin in der Gruppe ist, wird es vielleicht nicht der Besuch in deinem Gasthof sein – es sei denn, du bietest auch passende, qualitativ hochwertige fleischlose Alternativen an.
Der Konkurrenz einen Schritt voraus
Mit einem für Vegetarier optimierten Angebot kannst du dir einen Wettbewerbsvorteil sichern! Dabei unterstützt dich dein wohl wichtigstes Marketinginstrument: die Speisekarte! Mit kleinen Tricks und ohne großen Aufwand kannst du Schritte setzen, um Vegetarier zu begeisterten Gästen deines Restaurants zu machen!
Eine abwechslungsreiche und ansprechende Speisekarte kann dazu beitragen, neue Gäste zu gewinnen und Stammgäste zu halten. Und wenn das Angebot für Vegetarier passt, fühlen sie sich willkommen und verstanden. Du kannst sicher sein, dass sie dein Restaurant öfter besuchen werden (und nicht das der Konkurrenz).